Schokolade senkt den Blutdruck

05. Juli 2007

Schokolade bzw. Kakao senkt Blutdruck (Arterielle Hypertonie)Üblicherweise wird als erster Schritt zur Lifestylemodifikation bei hohem Blutdruck oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems der Konsum von Obst und Gemüse empfohlen. Vor allem bei grenzwertig erhöhten Blutdruckwerten konnten dadurch gute Ergebnisse erzielt werden. Den blutdrucksenkenden Effekt dieser Ernährungsmodifikation führen Wissenschaftler – neben einer Reihe anderer vermuteter Ursachen – auf den Gehalt an Polyphenolen bzw. Flavonoiden zurück. Obwohl Kakao eine der Hauptquellen von Flavonoiden in den westlichen Nationen ist, fand er bislang noch keinen Einzug in die Ernährungsempfehlungen.

Kakao ist besonders reich an bestimmten Untergruppen der Flavonoide (=sekundäre Pflanzenstoffe). Dazu zählen vor allem die Flavanole mit ihren Hauptvertretern Catechin und Epicatechin. Diese Stoffe werden unter anderem auch für die blutfettsenkende Wirkung von dunkler Schokolade verantwortlich gemacht. Auch der blutdrucksenkende Effekt von flavanolreicher Schokolade ist bereits bekannt. In den bisher durchgeführten Studien wurden jedoch stets sehr große Mengen Schokolade (bis 100g täglich, das entspricht einer herkömmlichen Tafel Schokolade) für nur relativ kurze Zeit (max. 2 Wochen) verabreicht. Aus ernährungstechnischer Sicht sind diese Mengen an Schokolade natürlich als dauerhafte Gabe nicht vertretbar. Deshalb stand bisweilen die therapeutische Verabreichung nie ernsthaft zur Diskussion.

Eine Forschergruppe interessierte sich nun für die Frage, ob und wie sich eine niedrig dosierte Gabe von dunkler Schokolade mit reichlich Polyphenolen auf den Blutdruck auswirken würde. In einer randomisierten, einfach verblindeten Studie an 44 Erwachsenen im Alter zwischen 56 und 73 Jahren setzten sie ihr Vorhaben in die Tat um. Alle Probanden litten an bis dato unbehandeltem (leichtem) Bluthochdruck. Sie mussten für insgesamt 18 Wochen täglich 6,3 g dunkle Schokolade konsumieren (das entspricht etwa 30g Polyphenolen). Die Kontrollgruppe bekam im Gegenzug polyphenolfreie (weiße) Schokolade verabreicht.

Nach besagten 18 Wochen sank der Blutdruck um durchschnittlich -2,9 mmHg systolisch und diastolisch um -1,9 mmHg. Unter Systole versteht man die Austreibungsphase des Herzens, in der Diastole füllt sich das Herz wieder mit Blut. Die Vergleichsgruppe mit weißer Schokolade zeigte hingegen keinerlei Verbesserung ihrer Blutdruckwerte.

Eine Reduktion des systolischen Werts um ca. 3 mmHg mag zunächst sehr gering erscheinen. In der Tat könnte dadurch laut Schätzungen von Experten das Risiko für das Erleiden eines Schlaganfalls um 8% und eines Herzinfarkts um 5% gesenkt werden. Das Ausmaß der Blutdrucksenkung durch den Konsum von dunkler Schokolade ist durchaus mit den Resultaten von weitaus komplizierteren Ernährungsveränderungen vergleichbar. Erfahrungen haben gezeigt, dass langfristige und aufwendige Diäten von den Patienten nicht dauerhaft eingehalten werden. Deshalb scheint die relativ einfache und wohl auch ohne großen Widerstand durchführbare Ergänzung des Ernährungsplanes mit einer kleinen Menge dunkler Schokolade eine sinnvolle Alternative bei der Behandlung von Bluthochdruck zu sein.

Natürlich stellten sich die Wissenschaftler auch die Frage, wie dunkle Schokolade überhaupt den Blutdruck beeinflussen könne. Eine Theorie besagt, dass die enthaltenen Flavonoide die Bildung von Stickstoffmonoxid (NO) fördern könnten. NO ist dafür bekannt, dass es die Gefässe erweitert, wodurch in weiterer Folge der Blutdruck absinkt. Um diese Theorie zu untermauern wurde in der Studie der Gehalt an Stickstoffmonoxid im Blut gemessen. Die Ergebnisse unterstützen letztlich die genannte Theorie.

Die hier vorgestellte Studie unterlag jedoch auch einigen Einschränkungen. So war beispielsweise die Zahl der Probanden relativ gering und das Patientenkollektiv war nicht verblindet (sprich: die Patienten wußten genau, welche Art von Schokolade sie verzehrten). Aus diesen Gründen fordern die Studienautoren weitere, größer angelegte Studien, um die Ergebnisse zu evaluieren und konkrete Ernährungsempfehlungen geben zu können.

Taubert D, Roesen R, Lehmann C, Jung N, Schomig E. Effects of Low Habitual Cocoa Intake on Blood Pressure and Bioactive Nitric Oxide: A Randomized Controlled Trial. JAMA. 2007 Jul 4;298(1):49-60.

Weiterführende Literatur: Bluthochdruck senken ohne Medikamente (TRIAS ärztlicher Rat)

Alle Beiträge lesen zu , , , ,
Haben Sie eine Meinung? Geben Sie einen Kommentar ab! (keine Registrierung nötig)
BESUCHEN SIE UNSER NEUES FORUM! KOMPENTENTE ANTWORTEN, ÄRZTLICHE BERATUNG!

Einen Kommentar schreiben