Risiko für Dickdarmkrebs doch nicht mit rotem Fleisch assoziiert?
13. Juni 2007
Ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs (Colonkarzinom) bei häufigem Konsum von rotem Fleisch wird zunehmend als gegebene Tatsache angesehen, an der es nicht viel zu rütteln gibt. Eine großangelegte Studie, publiziert im Journal Cancer Science, stellte diesem Gerücht jedoch jetzt ein Bein.
Die japanischen Wissenschaftler wollten primär der noch unzulänglich beantworteten Frage nachgehen, welche Rolle mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA, z.B. Omega-3 Fettsäuren oder Omega-6 Fettsäuren) bei der Prävention von Dickdarmkrebs spielen würden. Dazu untersuchten sie die Assoziation zwischen dem Konsum von rotem Fleisch, Fisch und dem Fettanteil in der Ernährung mit dem Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs.
Die verwendeten Daten stammen aus der Fukuoka Colorectal Cancer Study, welche 782 Fälle und 793 Kontrollen umfasst. Die Ernährungsweise wurde durch Befragung der Probanden erhoben und die spezifische Nahrungsmittelaufteilung softwaremäßig errechnet.
Die Ergebnisse waren überraschend, da sie der gängigen Lehrmeinung in der Ernährungswissenschaft zum Teil widersprechen. Hauptpunkt: Der Konsum von rotem Fleisch war nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs assoziiert! Darüberhinaus zeigten weder der Konsum von Schweinefleisch oder der Fettanteil in der Ernährung, noch der Anteil an gesättigten oder Omega-6 Fettsäuren eine klare Assoziation mit dem Dickdarmrisiko. Es gab jedoch eine (nahezu) signifikante Risikoreduktion bei Konsum von Omega-3 Fettsäuren bzw. Fischen und Fischprodukten.
Somit konnte in dieser Studie keine Unterstützung für die fast schon zum Dogma gewordene Hypothese gefunden werden, rotes Fleisch würde die Entwicklung von Dickdarmkrebs maßgeblich beeinflussen. Die Forscher raten im Gegenzug jedoch zu einer Ernährungsweise mit hohem Fischanteil.
Kimura Y, Kono S, Toyomura K, Nagano J, Mizoue T, Moore MA, Mibu R, Tanaka M, Kakeji Y, Maehara Y, Okamura T, Ikejiri K, Futami K, Yasunami Y, Maekawa T, Takenaka K, Ichimiya H, Imaizumi N. Meat, fish and fat intake in relation to subsite-specific risk of colorectal cancer: The Fukuoka Colorectal Cancer Study. Cancer Sci. 2007 Apr;98(4):590-7.
Weiterführende Literatur: Krebszellen mögen keine Himbeeren. Nahrungsmittel gegen Krebs
Alkohol steigert Risiko für Dickdarmkrebs
Omega-3 Fettsäuren wirken Alkohol entgegen
Omega-3 Fettsäuren verlangsamen möglicherweise das Wachstum von Prostatakrebs
Kuh produziert fettarme Milch
Omega-3 Fettsäuren lassen Muskeln wachsen