Kakao hat positive Wirkung auf Blutfette
01. Juni 2007
Kakao mauserte sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem ernstzunehmenden Gesundheitsprodukt. Er entfaltet seine Wirkung beispielsweise durch Verbesserung der Blutgerinnung, Stimulation der Stickstoffsynthese, Erhöhung der Insulinsensitivität oder Verbesserung der interzellulären Kommunikation und des Blutfettprofils (LDL, oxLDL, HDL). Ursächlich für diese positiven Effekte des Kakaos wird sein Gehalt an Polyphenolen, wie die aus der Gruppe der Flavonoide stammenden Catechine (z.B. Epicatechin) und Procyanidine, gemacht.
Erst unlängst schlug eine Studie von Hollenberg et al. hohe Wellen in Wissenschaft. Er entdeckte, dass Epicatechin (ein Bestandteil unbehandelten Kakaos, wie er auf einer kleinen Insel Panamas konsumiert wird) die Inzidenz von vier der fünf häufigsten Krankheiten der westlichen Welt (Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs und Diabetes) auf weniger als 10% senken kann [Link].
Als eine mögliche Ursache dafür nannte Hollenberg die Wirkung des Kakaos auf die Blutfette. Selbige konnte nun in einer Studie, publiziert im renommierten Journal of Nutrition, bestätigt werden. Eine Forschergruppe aus Japan untersuchte die Wirkung unterschiedlicher Kakaopulversorten auf LDL, oxLDL und HDL im Blut. Vor allem das oxidierte LDL (oxLDL) hat eine starke atherogene Wirkung, ist demnach also maßgeblich an der Entstehung von Gefäßverkalkung und in weiterer Folge den oben genannten Zivilisationskrankheiten wie Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs und Diabetes mellitus beteiligt.
In dieser doppelblinden, randomisierten Studie wurden 160 Probanden mit normalem oder leicht erhöhtem Cholesterinspiegel untersucht, die für vier Wochen entweder Kakao mit niedrigem Polyphenolgehalt (=Placebogruppe) oder eine von drei verschiedenen Kakaosorten mit steigendem Polyphenolgehalt (13, 19,5, und 26 g/Tag) konsumieren mussten. Der Kakao wurde als Getränk nach Zugabe von heißem Wasser zweimal täglich zu sich genommen. Blutproben wurden zu Beginn der Studie und nach vier Wochen erhoben.
Es zeigte sich, dass nach Ende der Supplementationsphase mit Kakao der Spiegel an oxLDL in den Probandengruppen mit höherem Polyphenolgehalt verglichen mit den Ausgangswerten sank. Zudem verminderten sich – vor allem bei Probanden mit hohen LDL-Ausgangswerten – die Konzentrationen von LDL und Apo B, während HDL anstieg. Demnach zeigen also die polyphenolreichen Kakaosorten sehr positive und reproduzierbare Wirkungen auf das Blutfettprofil.
Baba S, Natsume M, Yasuda A, Nakamura Y, Tamura T, Osakabe N, Kanegae M, Kondo K. Plasma LDL and HDL Cholesterol and Oxidized LDL Concentrations Are Altered in Normo- and Hypercholesterolemic Humans after Intake of Different Levels of Cocoa Powder. J Nutr. 2007 Jun;137(6):1436-1441. [Link]
Weiterführende Literatur: Bioaktive Substanzen in Lebensmitteln
Abnehmen mit weißem Tee
Broccoli, der Gesundheitsbooster - die Story geht weiter
Kartoffeln, Phytonährstoffe und Kukoamine
Broccoli, der Gesundheitsbooster
Schokolade senkt den Blutdruck