Kaffee senkt das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2
01. Dezember 2006
Eine Studie aus Finnland untersuchte die Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum, sportlicher Aktivität, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum und dem Risiko an Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit) zu erkranken.
Dazu wurden 10188 Männer und 11197 Frauen im Alter zwischen 35-74 Jahren, bis dato ohne Hirninfarkt, koronarer Herzkrankheit oder Hinweise für Diabetes in der Krankengeschichte, über einen Zeitraum von durchschnittlich 13,4 Jahren beobachtet.
In diesem Zeitraum erkrankten 964 Personen an Diabetes mellitus. Es zeigte sich, dass – unabhängig von der sportlichen Aktivität, dem BMI oder Alkoholkonsum – der Kaffeekonsum zu einem reduzierten Risiko für die Entwicklung von Diabetes führte. Bei fettleibigen und inaktiven Personen reduzierte sich das Risiko bei einem Konsum von bis zu 7 Tassen Kaffee am Tag oder mehr sogar um die Hälfte.
Hu G, Jousilahti P, Peltonen M, Bidel S, Tuomilehto J (2006). Joint association of coffee consumption and other factors to the risk of type 2 diabetes: a prospective study in Finland. International Journal of Obesity. 2006 Dec;30(12):1742-9. Epub 2006 Apr 25. [Link]
alli und Diabetes - die XENDOS-Studie
Broccoli, der Gesundheitsbooster - die Story geht weiter
Vitamin B1 Mangel bei Diabetikern könnte Ursache für Gefäßprobleme sein
Milch senkt Risiko für Diabetes mellitus
Supplementation von Selen erhöht Risiko für Diabetes mellitus
Am 3. Dezember 2006 um 14:21 Uhr
Hallo,
schöne Homepage hast du da! Finde die Artikel und Beiträge wirklich interessant. Bei meinem Kaffeekonsum hab ich jetzt endlich mal ein Argument gefunden, mit dem ich mich gegen mein Anti-Kaffee Umfeld wehren kann.
Weiter so!