Eierkonsum und seine Wirkung auf den Cholesterinspiegel

24. November 2006

EierkonsumEier gelten in der Ernährungsmedizin üblicherweise als Schreckgespenst. Sie sollen den Cholesterinspiegel steigern, das »gute« HDL senken und das »schlechte« LDL erhöhen. Die Folgen sind Gefäßverkalkung (Atherosklerose) und Folgekrankheiten wie Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Hirnschlag. Deshalb werden die Verzehempfehlungen für Eier im Allgemeinen sehr vorsichtig gehandhabt. Doch dass sich Mediziner und Ernährungswissenschaftler damit auf dem Holzweg befinden, wissen nur wenige.

Eine großangelegte Studie aus Japan untersuchte 90735 Personen bezüglich einer Reihe gesundheitsrelevanter Faktoren. Darunter befanden sich der Konsum von Eiern, der Cholesterinspiegel und die Entstehung eines Herzinfarktes (bzw. Vorstufen davon – Koronare Herzkrankheit). Das Beobachtungsintervall war vier Jahre.

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem regelmäßigem Verzehr von Eiern (bis zu einem Ei täglich) und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte oder Insulte. Dies bestätigte die Ergebnisse einer ebenso großangelegten Studie, welche 1999 im JAMA (The Journal of the American Medical Association) veröffentlicht wurde.

Nakamura Y, Iso H, Kita Y, Ueshima H, Okada K, Konishi M, Inoue M, Tsugane S (2006). Egg consumption, serum total cholesterol concentrations and coronary heart disease incidence: Japan Public Health Center-based prospective study. British Journal of Nutrition. 2006 Nov;96(5):921-8.

Hu FB et al (2006). A prospective study of egg consumption and risk of cardiovascular disease in men and women. JAMA. 1999 Apr 21;281(15):1387-94.

Alle Beiträge lesen zu , ,
Haben Sie eine Meinung? Geben Sie einen Kommentar ab! (keine Registrierung nötig)
BESUCHEN SIE UNSER NEUES FORUM! KOMPENTENTE ANTWORTEN, ÄRZTLICHE BERATUNG!

Einen Kommentar schreiben