Atkins-Diät versus Ornish-, Zone- und LEARN-Diät

19. März 2007

Steak Atkins Ornish Zone Sears LEARNAtkins-Diät? Da war doch was? War die nicht total ungesund? Forscher der Universität von Stanford sagen dazu nach ihrer längsten und größten Vergleichsstudie klar »nein«! Im Gegenteil, die Atkins-Diät schnitt im Vergleich zu den anderen drei populären Diäten Ornish, Zone (auch Sears-Diät genannt) und LEARN eindeutig besser ab.

Die Atkins-Diät wurde 1972 durch den Bestseller von Dr. Roberts Atkins Dr. Atkins Diet Revolution bekannt und erlebte um die Jahrtausendwende ihren letzten Höhenflug. In seiner Diät werden Kohlenhydrate durch Protein und Fett ersetzt.

Die Ornish-Diät ist reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen, sehr arm an Fett (10%) und geht tendenziell in Richtung vegetarische Ernährung. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte dürfen in nahezu unbeschränkten Mengen gegessen werden.

Bei der Zone- oder Sears-Diät steht die Balance zwischen Nahrungszufuhr, Insulin und Eicosanoiden im Vordergrund. In der optimalen »Zone« wird der Fettabbau gesteigert, die Fettspeicherung, der Hunger und das kardiovaskuläre Risiko minimiert. Angestrebt wird eine Nährstoffverteilung von Kohlenhydraten, Protein und Fett von 40:30:30. Nicht nur auf die Quantität sondern auch auf die Nährstoffqualität wird Wert gelegt.

Die sogenannte LEARN-Diät (Lifestyle, Exercise, Attitudes, Relationships and Nutrition) entpricht der offiziellen amerikanischen Diätempfehlung. Schlagworte sind hier Änderung des Lebensstils mit viel Bewegung, geringem Fett- und hohem Kohlenhydratanteil in der Ernährung.

Erst nach Abflauen des Hypes um die Atkins-Diät wurden die letztgenannten Diäten populär. Atkins wurde vor allem durch den empfohlenen Verzicht auf Kohlenhydrate und somit auf Früchte, Gemüse, Getreide usw. sowie den hohen Fettanteil in der Ernährung kritisiert. Dadurch würden dem Körper wichtige, gesunde Nahrungsmittel vorenthalten und Krankheiten wie Osteoporose, Krebs, Arteriosklerose und Herzinfarkt der Weg geebnet werden.

In der großangelegten und 2 Millionen Dollar teuren Studie von Dr. Gardner et al. wurden 311 prämenopausale, nicht-diabetische, übergewichtige Frauen per Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt und jeweils einer bestimmten Diät (Atkins, Ornish, Sears und LEARN) zugeordnet. In den ersten acht Wochen wurden die Probanden in ihre jeweiligen Diäten eingewiesen und erhielten Unterlagen über die genauen Richtlinien. In den restlichen 10 Monaten der 12 Monate dauernden Studie wurden die Probandinnen regelmäßig (Monat 0, 2, 6, und 12) untersucht und ihr Diätverhalten reflektiert.

Kontrolliert wurden Körpergewicht, Körperfettanteil, Taille-Hüft-Verhältnis, Nüchterninsulin und Blutzucker, Blutdruck, LDL, HDL, Cholesterin und Triglyceride.

Nach 12 Monaten hatten die 77 Frauen der Atkins-Gruppe durchschnittlich 4,7 kg abgenommen, das entspricht rund doppelt soviel wie mit der LEARN (2,6 kg) und Ornish-Diät (2,2 kg). Mit der Zone-Diät nahmen die Probandinnen im Schnitt nur 1,6 kg ab. Ein statistisch signifikanter Unterschied bestand nur zwischen Atkins und Zone, nicht jedoch zwischen der Zone, LEARN und Ornish Gruppe.

Ebenfalls signifikant waren bei der Atkins-Diät ein Anstieg des HDL-Wertes (+5 mg/dl), eine Senkung der Triglyzeride (-29 mg/dl) sowie des diastolischen (-4,4 mmHg) und des systolischen Drucks (-7,6 mmHg). Bei den anderen Diäten fielen die Änderungen schwächer aus.

Ein wesentlicher Unterschied dieser Studie zu den vorhandenen ist das Setting, denn die Probandinnen mussten hier unter realen Bedingungen ihre Diäten durchführen, d.h. beispielsweise die richtigen Lebensmittel selbst kaufen und den Richtlinien der Diäten so gut wie möglich folgen. Wie im richtigen Leben auch wurden hier vor allem bei den komplexeren und somit auch anstrengenderen Diäten die meisten Fehler gemacht. Genau aus diesem Grund sieht Dr. Gardner unter anderem auch den Erfolg der Atkins-Diät. Ihre Grundprinzipien seien erstens leicht verständlich und zweitens führe die darin empfohlene Nahrung mit einem hohen Proteinanteil zu einem besseren Sättigungsgefühl als andere Diäten.

Weiters weist Gardner auf die Tatsache hin, dass Fruchtsäfte und Limonaden einen großen Anteil an der zunehmenden Gewichtsproblematik der Industrienationen hätten. Bei der Atkins Diät würden diese Getränke aufgrund ihres Kohlenhydratanteils durch Wasser ersetzt werden, wodurch es zu einer deutlich geringeren Gesamtkalorienzufuhr kommen würde.

Obwohl die Frauen in der Atkins-Gruppe nach 12 Monaten am meisten abgenommen hatten, haben sie in der zweiten Jahreshälfte paradoxerweise am meisten zugenommen (von -6 kg auf -4,7 kg). In Summe waren sie zwar doch Spitzenreiter, jedoch scheint diese Tatsache durchaus erwähnenswert zu sein.

Mit den Ergebnissen wurde den Kritikern der Atkins-Diät vorerst der Wind aus den Segeln genommen, mögliche negative Langzeiteffekte über die zwölf Monate hinaus könne man laut Dr. Gardner jedoch nicht ausschließen. Problematisch sieht er vor allem auch die Minderversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen.

Gardner CD, Kiazand A, Alhassan S, Kim S, Stafford RS, Balise RR, Kraemer HC, King AC. Comparison of the Atkins, Zone, Ornish, and LEARN diets for change in weight and related risk factors among overweight premenopausal women: the A TO Z Weight Loss Study: a randomized trial. JAMA. 2007 Mar 7;297(9):969-77. [Link]

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